Das Neue Jahr ist da, und schon sehnen wir uns nach Grün, nach Blumen und Düften. Wir wünschen uns den Frühling herbei und können es kaum erwarten, bis die Natur wieder sprießt und aufblüht. Zum Glück gibt es den Valentinstag im Februar. Er ist das erste kleine Fest für Blumenliebhaber im Jahr. Und zugleich ist er der erste leise Vorbote der Gartensaison, gefolgt von unserer Frühlingskiste Ende Februar und dem Kräuterkistle im März. 

Gartenbaugruppe Banner Zimmerpflanzen FRUEHLING Quadrat 20235
Gartenbaugruppe Banner Blumen für FRUEHLING Quadrat 202310
Gartenbaugruppe Banner Primel FRUEHLING Quadrat 202317
Gartenbaugruppe Banner Gammanick Tulpen Quadrat 20237
Gartenbaugruppe Banner Würzburger Kräuterkistle FRUEHLING Quadrat 202313
Gartenbaugruppe Banner Tulpen Strauss Valentinstag FRUEHLING Quadrat 23
Gartenbaugruppe Banner SAISONTHEMEN FRUEHLING Blumen Quadrat 2023
Gartenbaugruppe Banner Ranunkel FRUEHLING Quadrat 20236
Gartenbaugruppe Banner Gänseblümchen FRUEHLING Quadrat 202315
Gartenbaugruppe Banner Mitglieder Quadrat 20232
Gartenbaugruppe Banner DeckerGreenOffice Quadrat 202316
Gartenbaugruppe Banner Valentinstag FRUEHLING Quadrat 20238
Gartenbaugruppe Banner FRUEHLING Pflanzschale Quadrat 202314
Gartenbaugruppe Banner Frühlingskiste Quadrat 20239
Gartenbaugruppe Banner Viola FRUEHLING Quadrat 202311
Gartenbaugruppe Banner Rosen Valentinstag Quadrat 232

Januar

Nach dem Motto „Ade, Weihnachtsbaum! – Hallo Zimmerpflanzen!“ stehen für uns Gärtner*innen die Pflanzen für Drinnen im Januar hoch im Kurs. Wir stellen Ihnen dann Pflanzen vor, die mit besonders wenig Licht zurechtkommen, die unsere Raumluft befeuchten und verbessern, und geben Tipps für die richtige Bewässerung Ihrer grünen Mitbewohner.

Professioneller Baumschnitt von Ihrer Gärtnerei - auch für Zimmerpflanzen

Februar

Wenn es draußen noch so richtig knackig kalt ist, kann man manchmal trotzdem schon die ersten grünen Triebe der Zwiebelpflanzen aus der Erde spitzen sehen. Narzissen, Traubenhyazinthen und Krokus bereiten sich auf die Sonne vor. Die Schneeglöckchen sind sowieso schon da. Dann kommt Mitte Februar der Valentinstag mit seiner Blumen(strauß)-Fülle, und Ende Februar, Anfang März ist dann schon unsere Frühlingskiste am Start.

Aktion Bunte Frühlingskiste Mit Qualitätspflanzen Der Gartenba

März

Mit dem März ist dann der Frühling eigentlich schon da: Obwohl der kalendarische Frühlingsanfang erst zur Tagundnachtgleiche am 19., 20. oder 21. März festgelegt ist, beginnt die schöne Jahreszeit meteorologisch bereits am 1. März. Wir Gärtner richten uns aber eher nach der phänologischen Uhr, die die Jahreszeiten nach der Natur bestimmt. Somit ist der Erstfrühling da, sobald die Forsythien blühen. Und kurz darauf beginnt bei uns die Kräuterkisten-Zeit.

Das Kräuterkistle der Gartenbaugruppe Würzburg

Auf in den Frühling!

Und jetzt wünschen wir Ihnen einen wundervollen Start in den Frühling und freuen uns darauf, Sie spätestens kurz vor Valentinstag bei uns in der Gärtnerei zu sehen!

Fotos: Carola Thieme // thieme-markendesign
Texte: Lin Scherer // floristweb