Schwebfliege an Blüte

Tag des Nützlings

Biologische Vielfalt ist wichtig für die Gesundheit unserer Natur. Das weiß heutzutage fast jedes Kind. Um sie aufrecht zu erhalten, sind wir Profi-Gärtner*innen stets kreativ im Einsatz. Verschiedenste „Nützlinge“ spielen eine wichtige Rolle im Gartenbau, um schädigende Insekten ganz natürlich in Schach zu halten.

Nicht nur Marienkäfer sind nützlich

Doch wer hat sie schon einmal gesehen, die kleinsten „Mitarbeiter“, die dem Gärtner helfen, seine Pflanzen gesund zu halten? Kaum jemand sind die winzigen „Nützlinge“ des Gärtners vertraut. Den Marienkäfer kennt jeder – aber er ist doch nur einer von vielen. Wer mehr über die fleißigen Lebewesen wissen möchte, die man selten sieht, die aber auf ganz natürliche Weise für gesunde Pflanzen sorgen, sollte sich diesen Termin notieren.

Nützlinge selber erleben

Die Gärtnereien, die bei der Initiative „Natürlich mit Nützlingen“ mitmachen, wollen ihre kleinsten Mitarbeiter – die Nützlinge – ins Rampenlicht rücken, um deren Arbeit die gebührende Aufmerksamkeit zu verschaffen. Dazu gibt es am 21. März 2020 wieder den „Tag des Nützlings“. An diesem Tag sind Alt und Jung in die Gärtnereien eingeladen, um Nützlinge für Erwerbsanbau und für die heimische Fensterbank kennen zu lernen.

Fotos: Carola Thieme // thieme-markendesign